KOMM-Haus
Ausstellung: Steinzeitbauern am Ufer der Weißen Elster
Eythra war eine Kleinstadt vor den Toren Leipzigs, auf deren Fläche sich heute der Zwenkauer See befindet. Bei der Abtragung des Ortes wurde bei den umfangreichen Braunkohlearbeiten eine der größten jungsteinzeitlichen Siedlungen Mitteleuropas entdeckt.
Auf dem rund 30 Hektar großen Grabungsareal am Ufer der Weißen Elster konnten unter anderem rund 300 bandkeramische Hausgrundrisse, zwei Grabenwerke sowie zwei linienbandkeramische Brunnen ergraben werden. Aus den über 9.000 dokumentierten Funden stammen unter anderem mehr als 120.000 Scherben.
Auf Initiative des KOMM-Hauses wurde im letzten Jahr vom archäologischen Institut der Universität Leipzig eine detailreiche Poster-Ausstellung erarbeitet, die Einblicke in das Leben der Menschen in Sachsen vor 7.000 Jahren gibt. Eine Zeit, lange vor Stonehenge oder dem Bau der ägyptischen Pyramiden.
»Abgang mit Stil«
Willie (Morgan Freeman), Joe (Michael Caine) und Albert (Alan Arkin) sind lebenslange Freunde. Als sich ihre Firmenrente plötzlich in Luft auflöst, können Rechnungen nicht mehr bezahlt und die Familien nicht mehr versorgt werden, weswegen das Senioren-Trio einen extremen Beschluss mit potentiell weitreichenden Folgen fasst: Gemeinsam wollen die drei, die sich noch nie in ihrem Leben etwas zu Schulden kommen haben lassen, nun genau die Bank ausnehmen, die dafür verantwortlich ist, dass ihr Pensionsfond bankrottgegangen ist.
Hilfe bekommen sie von einem
ziemlich merkwürdigen Typen
namens Jesus (John Ortiz), Joes genialer
Enkelin Brooklyn (Joey King),
seinem Marihuana-kundigen Ex-Schwiegersohn Murphy (Peter
Serafinowicz) und der Supermarktkassiererin
Annie (Ann-Margret),
die mit Albert im Schlafzimmer ordentlich
was laufen hat…
Die sehenswerte Komödie aus
dem Jahr 2017 wird am 4. Mai um
19 Uhr im KOMM-Haus in der
Selliner Straße 17 gezeigt. Der Eintritt
kostet fünf Euro (ermäßigt drei
Euro).