Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Wir sind selber lustig

Ferienspaß im KiJu mit Sommerfest und OFT-Olympiade

Der Kinder- und Jugendtreff in der Heilbronner Straße, kurz KiJu, richtet am sein Sommerfest aus und legt dies mit dem Fußballturnier auf einen Tag. »Wir probieren es mal«, sagt Dietmar »Didi« Pfennig und fügt hinzu: »Hauptsache, der Ball fliegt nicht in die Torte.« Alle Altersgruppen werden erwartet, in erster Linie, aber nicht ausschließlich Kinder und Jugendliche. geht's los, unter anderem mit Hüpfburg und Ponyreiten, mit Basteln, Trommeln und Bogenschießen. »Auf einen Clown verzichten wir«, so Dietmar Pfennig, »wir sind selber lustig.«

Bild
Dietmar »Didi« Pfennig wartet schon am Volleyballnetz. Foto: Bert Hähne

Kurz nach dem Sommerfest lockt dann die OFT-Olympiade, ein sportlich geprägter Wettstreit in vier Grünauer Treffs. Grundgedanke ist, dass alle möglichst überall teilnehmen, am im Caritas- Familienzentrum am BMX-Parcours, am in der Völkerfreundschaft an der Spielerallye, am in der Arena am Tischtennisturnier und schließlich am beim Beach-Volleyball und Abschlussfest mit Grillerei auf dem grünen Gelände am KiJu zu sehen sind.

Das ruhig und grün gelegene Haus hat unlängst eine neue Küche bekommen, neue Fußböden und Toiletten, ist behindertengerecht zugänglich und abgesehen von den ersten beiden Ferienwochen (2.-13. Juli) täglich offen. So gut wie immer vor Ort ist Dietmar Pfennig, ein freundlicher Tausendsassa, der sowohl physikalische Experimente durchführt (jeden Freitag, 17 Uhr) und diese dann auf YouTube stellt, als auch Computer baut und in die Tasten von Synthesizer und Klavier haut.

Der seit über 30 Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit Tätige spricht darüber hinaus von gemeinsamen Paddelkursen und Radtouren, einem Ausflug in die Sächsische Schweiz und schwärmt von der Zusammenarbeit mit Musikern des Gewandhauses und dem Komponisten Aristides Strongylis unlängst auch im KiJu. Ergebnis dieser war das Kultursommer-Eröffnungskonzert am im Montessori-Schulzentrum.

Weiter>>>
Karte