Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Wir tun unser Möglichstes

Interview mit Dr. Iris Minde

Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin der Klinikum St. Georg gGmbH, stellten wir Fragen zu Robert-Koch-Park und -Klinikum. Frau Dr. Minde ist zugleich Direktorin des Städtischen Klinikums »St. Georg«. Zitat von der Internetseite beider Einrichtungen: »Die St. Georg Unternehmensgruppe besteht aus dem Klinikum St. Georg gGmbH, fünf Tochtergesellschaften ... und dem Städtischen Eigenbetrieb Klinikum ‚St. Georg’ Leipzig.«

»Grün-As«
Das Robert-Koch-Klinikum gehört zum Klinikum St. Georg, welches seit 2006 nicht mehr städtisch, sondern eine gGmbH ist und die Standorte in Grünau und Eutritzsch betreibt. Wer sind die Gesellschafter dieser gGmbH?
Dr. Iris Minde
Träger ist die Stadt Leipzig.
»Grün-As«
Im Park des Robert-Koch-Klinikums wurde unlängst fleißig Laub gefegt, der Zaun in der Nikolai-Rumjanzew-Straße allerdings wartet seit Monaten auf seine Sanierung, die Brücken und Teiche schon etwas länger. Woran liegt das? An den Eigentumsverhältnissen? An fehlenden Finanzen?
Dr. Iris Minde
Leider kommt es immer wieder zu mutwilligen Beschädigungen und Zerstörungen des Zaunes und anderer Objekte, wie zum Beispiel der Parkbänke und Statuen innerhalb des öffentlichen Geländes des Robert-Koch-Parks. Die allgemeine Pflege der Grünflächen und die Erneuerung vorhandener Schäden müssen durch das Klinikum kostenseitig getragen werden. Leider verursacht Vandalismus zusätzliche, nicht unerhebliche Kosten für unser Krankenhaus.
»Grün-As«
Wie könnte man Ihrer Ansicht nach das Problem lösen und den öffentlichen Robert-Koch-Park wieder zurück in ein Schmuckstück verwandeln?
Dr. Iris Minde
Eine große Hilfe wäre zunächst schon die Unterstützung der Bevölkerung, mutwilligen Vandalismus zu unterbinden und zusätzliche Schäden zu vermeiden. Generell liegt das Erscheinungsbild des Parks dem Klinikum sehr am Herzen und wir tun unser Möglichstes, es mit entsprechenden Maßnahmen zu erhalten.
»Grün-As«
Nicht nur hinsichtlich des Parks, auch in Bezug auf die Gebäude verfügt das Gelände des Robert-Koch-Klinikums über Potenzial. Die beeindruckende Chefarztvilla steht leer und wartet auf Nutzungskonzepte und -ideen. Bei der noch größeren Villa Sack hingegen gibt es Bewegung und Interessenten. Was können Sie dazu sagen?
Dr. Iris Minde
Ein soziokultureller Verein hat Interesse an den momentan ungenutzten Gebäuden geäußert. Ich würde mich freuen, wenn diese denkmalgeschützten Gebäude stärker genutzt würden.
»Grün-As«
Das Klinikum am Rande von Grünau hat die Schwerpunkte Lunge sowie Gastroenterologie, Kardiologie, Onkologie und Geriatrie. Hinzu kommen die ziemlich neue Kinderstation, ein Hausarzt für alle, die noch einen brauchen, und beispielsweise die Diabetessprechstunde. Bahnt sich da eine Entwicklung in Richtung Stadtteilkrankenhaus an?
Dr. Iris Minde
Es ist gelungen, den Standort in den letzten Jahren weiter auszubauen. Mit der Eröffnung der Kinderstation vor einem Jahr haben wir einen weiteren Nerv getroffen. Die Grünauer sind froh, nun einen schnelleren Anlaufpunkt zur Behandlung von Kindern zu haben und nutzen diesen auch.
»Grün-As«
Wie ist der Kampf um die Notfallambulanz ausgegangen? Ihr Unternehmen hatte sich für deren Weiterbetrieb eingesetzt. Wer wollte sie schließen?
Dr. Iris Minde
Die drohende Schließung der Notfallaufnahme beruht auf dem Beschluss des Gesundheitsministers, der die Notfallversorgung lediglich in großen klinischen Zentren vorhalten will. Viele kleinere Krankenhäuser sind leider davon betroffen. Nicht nur für uns, sondern auch für das Wohngebiet Grünau wäre das ein erheblicher Rückschritt und eine Mangelversorgung, die wir so nicht mit tragen wollen.
Weiter>>>
Februar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728
Karte