Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Love Live! Sunshine!

Modellbahnen im KOMM-Haus erleben

Die Züge halten auch 2019 wieder im KOMM-Haus. Denn der Modelleisenbahnclub Leipzig- West e.V. veranstaltet dort von 20. bis 24. Februar den 18. Grünauer Modellbahnwinter. Geöffnet wird an den ersten vier Tagen von 10 bis 18 Uhr, während am letzten zwei Stunden eher Schluss ist. Bis dahin heißt es wieder »Fahrt frei!« und »Volldampf!« für die Eisenbahnen großer und kleiner Spurweiten.

Auf Vereins- und Heimanlagen drehen die ihre Runden. Aber auch ausgediente Fernsehapparate bekommen neues Leben eingehaucht und bieten wieder bewegte Bilder. Gestaltet sind die Anlagen nach mecklenburgischen, sächsischen und thüringischen Motiven.

Für Kinder ist es übrigens immer eine Freude, dem Bahnverkehr im Märchenland zuzusehen und dessen Bewohner zu entdecken, während Frau Holle hoch über den Zügen die Betten aufschüttelt. Schüler mit einem Ferienpass der Stadt Leipzig bekommen freien Eintritt gewährt.

Familiengeschichten im KiJu zu besichtigen

Ende 2018 war der Markkleeberger Kulturbahnhof e.V. mit einem mobilen Kunstprojekt im Kinder- und Jugendtreff KiJu in Grünau zu Gast, diesmal mit den »Familiengeschichten«. Diese mobile Ausstellung zeigte Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Iran, aus Griechenland, der Uk raine, Russland und Deutschland. Sie beleuchteten Aspekte wie getrennte und queere Familien, Familiengeheimnisse, Recherchen zur Geschichte einzelner Familien und Familien, die unter großem Druck stehen, wegen ihrer Herkunft, ihres Glaubens oder ihrer finanziellen Situation.

Angelehnt an das Thema entstanden mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort Zeichnungen, Collagen, fotografische Familienporträts, Interviews und eine Sammlung zum Thema »Familie der Zukunft«. Die Teilnehmenden fragten sich zum Beispiel, ob sich Eltern in Zukunft vorab schon das Geschlecht und Aussehen ihres Kindes auswählen werden oder ob Frauen in Zukunft überhaupt noch selbst ihre Kinder gebären. Sie wünschten sich, dass man ohne Pass und Grenzen alle Familienmitglieder überall auf der Welt problemlos besuchen kann.

Akiba Pass Festival im Cineplex - Japanisches Kino

Was haben wir uns als Kinder gefreut, wenn japanische Zeichentrickfilme (Anime) im Fernsehen liefen, meist in der Weihnachtszeit. Diese Filme waren anders, schön und faszinierend. Später sahen wir »Chihiros Reise« und »Prinzessin Mononoke« im Kino und staunten wieder über die uns fremde Märchenwelt. Und heute freuen wir uns, dass es dem Cineplex gelungen ist, das deutschlandweite Anime-Kino-Event »Akiba Pass Festival« in Leipzig zu halten.

Im Grünauer Großkino werden am 2. und 3. Februar jeweils sechs neue Produktionen gezeigt. Nacheinander sind sie dann im größten Saal in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen. 10 Uhr beginnt an beiden Tagen der erste Film und 22.45 Uhr der letzte – ein wahrer Anime-Marathon. Wir tauchen ein ins japanische Leben, welches sich vom europäischen in vielen Punkten unterscheidet.

So lernen wir in »Love Live! Sunshine!! The School Idol Movie: Over the Rainbow« (Abbildung) die Mitglieder der Idolgruppe Aquors von der Uranohoshi-Oberschule kennen. Die Mädchen konnten das Finale des »Love Live!«-Wettbewerbs für sich entscheiden, sehen sich aber nun mit einem großen Problem konfrontiert: Einige von ihnen sind während einer Schulabschlussfahrt nach Italien spurlos verschwunden.

In »Natsume« wiederum schließen wir Bekanntschaft mit den Yokai, japanischen Geisterwesen. Der Junge Natsume kann diese Wesen sehen und bekommt es unter anderem mit Nyanko-Sensei zu tun, einem Geist in Katzenform. Das ist anders, schön und faszinierend.

Weiter>>>
Februar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728
Karte