Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Zur Geschichte einer »Platzwunde«

Der Leuschnerplatz im KOMM-Haus

Unermüdlich und umtriebig, wie er nun einmal ist, hat Grünaus bekannter Gärtner Fritz Hundt unlängst eine sehr interessante Übersicht zum Leuschnerplatz erstellt. Auf großen Schautafeln erzählt er die Vorgeschichte der von ihm so bezeichneten »Leipziger Platzwunde«. Und eine Schönheit ist die große leere Fläche südlich der Innenstadt nun wirklich nicht – war sie aber mal!

Als Königs- und Roßplatz erfüllte sie repräsentative sowie für den Alltag nützliche Aufgaben. Große Kaufhäuser wie Ury oder der Modespezialist Steigerwald & Kaiser umstanden das Rondell, das alte Grassimuseum (heute Stadtbibliothek) und das Hotel »Deutsches Haus«. In letzterem hatte sich unter anderem Kaffee Poetzsch eingemietet. Das Leipziger Unternehmen ließ als eines der ersten deutschlandweit seinen Kaffee maschinell verpacken, luftdicht und hygienisch. Auf dem Roßplatz befand sich das berühmte Panorama, die Markthalle und zum Beispiel auch das Tuchhaus Knaur.

Fritz Hundt zeigt all das auf alten Postkarten, Zeitungsanzeigen und anderen Dokumenten. Daneben finden sich jeweils Erklärungen, Informationen und Anekdoten, wie die, dass der Stifter des Grassimuseums, Franz Dominic Grassi (1801-1880), von den Zeitgenossen »Holzlutscher« genannt wurde. Warum? Weil er immer und überall auf einem Zahnstocher herumkaute.

Die vielen ebenso attraktiven wie informativen Tafeln waren zuletzt im Foyer des UNITAS-Gebäudes »Apels Bogen« am Westplatz ausgestellt. Seit 11. Januar sind sie nun in Grünau zu sehen, im Eingangsbereich des KOMM-Hauses in der Selliner Straße 17.
Und am 14. Februar ist Fritz Hundt mit dem Thema »Platzwunde Leuschnerplatz« Gast des thematischen Frühstücks im Familienlocal der Caritas in der Ringstraße 2.

Närrische Zeit mit dem GGG

Der GGG begibt sich in dieser Saison auf Kreuzfahrt, wo natürlich jegliche Pannen, eigenartiges Personal und ganz »spezielle« Gäste den Urlaub unvergessen machen. Bei Sketch, Gesang, Tanz und Parodie bleibt kein Auge trocken und die Rhythmen von DJ Schmidti bringen den letzten Tanzmuffel in Bewegung. Zum Kinderfasching begeben sich die Kinder auf eine galaktische Reise durch das Weltall und lernen fremde Planeten kennen. Einen Auszug aus dem aktuellen Programm bietet der Verein zum alljährlichen Seniorenfasching im KOMM-Haus. Für die Abendveranstaltungen in der Völle sind noch Karten vorhanden. Grünau Helau.

Weiter>>>
Februar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728
Karte