Grün-As

»Die müssen verrückt sein…«

Bild …rief eine Zuschauerin bibbernd anlässlich unseres Anschwimmens, das alljährlich im Dezember gemeinsam mit Gästen aus ganz Deutschland stattfindet Verrückt nicht, sondern fit und fröhlich sind die 28 Winterschwimmer mit dem Namen »Leipziger Pinguine«, die eine gemeinsame Liebe zum kalten Wasser teilen. Für einige von uns bereits seit nunmehr 18 Jahren und die sehen jung und frisch aus, denn dieser Sport, den schon die alten Germanen betrieben, stärkt die Abwehrkräfte. Wenn andere nur noch in der Schwimmhalle baden, beginnt für die Pinguine im Alter von 9 - 74 Jahre ihre Zeit. Von Ende September bis Ende April nehmen sie jeden Sonnabend 15.00 Uhr ihren Kulkwitzer See in Beschlag.

Aber nicht nur am »Kulki« sieht man die gesellige und reisefreudige Truppe, in der neben Singles ganze Familien vertreten sind. Denn neben unseren traditionsgemäßen Veranstaltungen wie Weihnachten, Fasching, Bowlingturnier, Wandern, Grillparty u.v.m., erhalten wir Einladungen von Winterschwimmgruppen aus vielen neuen Bundesländern. (Zum Beispiel aus Plauen, Berlin, Pirna, Oederan, Gera und Ferchland) Wobei bei Letzgenannten sich das gesamte Dorf wochenlang auf das Treffen vorbereitet. Im Januar 1999 beteiligten sich fast alle Pinguine daran, selbst unser kleinster Pinguin Max, der am 14.6.2000 geboren ging im Bauch seiner Mama ins Wasser.

Auch beim Oberwiesenthaler Skifasching sind die Pinguine gern gesehene Gäste bzw. ein besonderer Programmpunkt. Ein besonderes Highlight für die Winterschwimmer ist allerdings das Baden im Eisloch. Schnee, Eis und Sonnenschein, was Tolleres gibt es nicht. Die Erwärmung erfolgt dabei durch das gemeinsame Aufbrechen der Eisdecke mit Äxten und Stangen. Ansonsten erwärmen wir uns durch Gymnastik und Laufen, einige von uns sind so fit, dass sie sogar an Veranstaltungen wie dem Langstreckenschwimmen, dem Sundschwimmen und dem Triathlon mit Erfolg teilnehmen. Aber keine Angst, bei uns gibt es keinen Leistungsdruck, jeder geht nach eigener Verträglichkeit ins kalte Lebenselexier und wenn schon ein Sieg, dann einer über sich selbst. Am 2.12 14.00 Uhr beginnt, nachdem sie in den beiden letzten Jahren im ersten Ökobad von Deutschland in Lindenthal stattfand, unsere »Bibberparty« am Kulkwitzer See Nähe der Gaststätte »Waldschänke«.

Übrigens am 5.2.1984 hatten wir bei einer Winterschwimmerveranstaltung am Kulkwitzer See mit 240 aktiven Schwimmern 20.000 Zuschauer, mal sehn wie viele zum 15. Anschwimmen kommen werden. Unser größter Wunsch für die neue Saison wäre eine geschlossene Eisdecke, da könnten wir Kleinpinguin Max wie bei den alten Germanen im kalten Eisloch taufen oder waren es die Moskauer?

Weiter>>>
Karte