Grün-As

Begeistert abgetaucht - was für ein Erlebnis!

Ich dachte, ich kenne den Kulkwitzer See richtig gut, weit gefehlt, denn eines besseren wurde ich am 9.11.2000 im KOMM-Haus durch die Mitglieder des Tauchsportvereins »Leipziger Delphine«, Herrn Lingelbach und Herrn Beutel, während einer wunderschönen Dia - Show belehrt. Sie entführten ihre Gäste in eine fantastische Unterwasserwelt. Angefangen im Kulkwitzer See - haben sie gewußt, wie lebendig es »unten« am Kulki ist, und dass es dort einen Unterwasserpark gibt, der den Tauchern als Attraktion und Ausflugsziel dient? Es war faszinierend, den Kulki einmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten zu können. Weiter ging der Taucherausflug zu anderen Seen - bei Halle, dem Mecklenburger Stechlin - See und glasklaren Seen in Österreich. Es boten sich uns wunderschöne Motive aus den Tiefen der Seen. Aber als Herr Lingelbach uns die Aufnahmen aus dem Roten Meer und den eindrucksvollen Videovortrag von der Tauchersafarie aus Australien zeigte, kamen die Besucher aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Total beeindruckend! Umrahmt von absolut passender Musik sahen wir eine großartige, farbenprächtige und für uns »Landratten« unvorstellbare Pflanzen- und Tierwelt unter Wasser. Diese unglaublichen Formen und Farben, u.a. nie gesehene Fische, die sich auf erstaunliche Weise ihrer Umwelt anpassen können. Die Zugabe war ein Videovortrag »Die 4 Jahreszeiten am Kulkwitzer See« aus der Sicht der Taucher, was uns richtig freute, da wir zum Kulki eine besondere persönliche Beziehung haben. Mit diesem schönen Video nahm Herr Lingelbach an den Hessenmeisterschaften für Unterwasserfotografie teil, die der Verband Deutscher Sporttaucher nach internationaler Ausschreibung veranstaltete, und belegte dabei den 6. Platz! Herzlichen Dank für diesen schönen Abend an die »Leipziger Delphine« - wir spürten, dass sie eine, auf ganz besondere Art, verbundene Gemeinschaft sind, und an Herrn Walther vom KOMM-Haus für die Idee, diesen Abend zu organisieren. Ich kann nur sagen, wer nicht dabei war, hat was verpaßt.

Text: Elke Göbel
Weiter>>>
Karte