Grün-As

ARD sendete Live aus Grünau

Das ARD-Morgenmagazin sendete am Dienstag den 7.11. frühmorgens live aus Leipzig-Grünau. In dem Wochenthema der Sendung ging es um die Plattenbauten in den neuen Ländern. Dabei wurde aus Leinefelde, Görlitz, Hoyerswerda und Leipzig-Grünau berichtet. Es ging u.a. um Abriss, Leerstand und das Leben in diesen Großsiedlungen. Die 1.Live-Schaltung aus Grünau befasste sich mit einem Hausmeister der LWB und seiner Arbeit. Bei der zweiten Schaltung vom Dach eines Fünfgeschossers in der Alten Salzstraße drehte es sich um die Kommission des Bundes unter Leitung von Leipzigs ehemaligen Bürgermeister Lehmann-Grube, die sich mit dem geplanten Abriss von Plattenbauten befasst. Herr Lehmann-Grube berichtete über die Arbeit und ersten Ergebnisse der Kommission.

Bild Weiter sprach Andreas Franz, der ARD-Reporter, mit Frau Dr. Evelin Müller vom KOMM e.V. über die Ängste und Stimmungen bei den Bewohner zum Thema Abriss. Gegen 8.40 Uhr begab man sich dann noch in eine Wohnung und den Gemeinschaftsraum einer Hausgemeinschaft der WBG Kontakt in der Alten Salzstraße, die auch heute noch aktiv ist bzw. wieder gemeinsam etwas unternimmt. Bei einer Tasse Kaffee plauderten der Moderator und die Bewohner des Blockes u.a. über das Gemeinschaftsgefühl in ihrem Haus. Insgesamt vermittelten die drei Beiträge einen positiven Eindruck von Grünau. Es war ein Bericht, der deutschlandweit für die Imageverbesserung unseres Stadtteils sorgte.

Uwe Walther
Weiter>>>
Karte