Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Alles wieder auf Start

Bildungs- und Bürgerzentrum wird nicht am geplanten Standort gebaut

Es ist gut acht Monate her, da beschloss der Stadtrat im Grundsatz, dass im Grünauer Zentrum, genauer gesagt am Standort der Bibliothek Mitte ein Bildungs- und Bürgerzentrum (BBZ) entstehen soll.

Um das »Leuchtturmprojekt«, wie es die Stadtverwaltung nennt, welches neben einer zentralen Stadtteilbibliothek auch die Volkshochschule, das Quartiersmanagement, den Arbeitsladen sowie das Bürgeramt unter einem Dach vereinen soll, wurde lang und heftig gestritten. Über zehn Jahre wurde das BBZ hielt vor allem die Diskussion um den zukünftigen Standort an. Vier mögliche Orte in Zentrumsnähe wurden eingehender geprüft: Die alte Hauptpost an der Stuttgarter Allee, ein Neubau neben dem PEP-Center an der Lützner Straße, eine ins Allee- Center integrierte Lösung und eben jener Standort an der jetzigen Bibo Mitte.

Letzterer wurde hernach als favorisierte Variante auserkoren und der Grundsatzbeschluss vom April 2018 machte den Weg für eine halbe Million Euro für die Planung am Standort frei. Bereits im Sommer gab es erste Gerüchte, dass es an dieser Stelle wohl Probleme gebe. Laut aussprechen wollte es Niemand, aber hinter vorgehaltener Hand hieß es, dass das BBZ nicht gebaut werden könne – zumindest nicht dort, wo es die Verwaltung wollte. Nicht alle waren traurig über diese kolportierte Neuigkeit: Zahnarzt Dr. Karsten Kilian, der im Erdgeschoss der Bibo Mitte seine Praxis hat und notgedrungen hätte ausziehen müssen, dürfte sich freuen und auch Befürworter der Bibliotheken in den äußeren Wohnkomplexen 7 und 8, werden nicht allzu unglücklich sein.

Aber Gerücht ist Gerücht und kein Fakt. Sören Pellmann, Mitglied des Bundestages und Fraktionsvorsitzender der Leipziger LINKEN, wollte es genauer wissen und fragte zur Oktober-Ratsversammlung nach. Darauf wurde ihm schriftlich mitgeteilt, dass »aufgrund der zuvor leider unberücksichtigten Lage eines Hauptwassersammlers« Umbau und Erweiterung der Bibliothek Mitte nicht realisierbar seien. Das Amt für Gebäudemanagement (AGM) untersuche daher erneut »verschiedene Alternativen«, wovon zwei Varianten vertieft geprüft worden seien. Eine am Standort Stuttgarter Allee 15 (was exakt dem Standort Bibliothek Mitte entspricht) und den bereits länger in Betracht gezogenen Neubau an der Lützner Straße. Einen Zeitplan präsentierte das Rathaus derweil nicht. »Grün-As« bleibt dran …

Weiter>>>
Karte