Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Bücher für Weihnachten

Sachsen aus der Nachbarschaft

Ethel Scheffler wohnt in Großzschocher, Sylke Tannhäuser in Schkeuditz, doch sie ist in unserem Nachbarstadtteil aufgewachsen. Beide schreiben Bücher und haben aus diesen bereits in Grünau gelesen. Nun veröffentlichten die Frauen, die eigentlich Krimiautorinnen sind, Geschichten auf sächsisch: »So isser, dor Saggse!«

Das nächste Mal könnten sie also vom »Messemännel« erzählen oder von der »Ledzden Schangse«, sie könnten »Barrduh ma Forrdraun« einfordern oder »Hinder Giddern« völlig falsche Fährten legen. Ethel Scheffler und Sylke Tannhäuser brachten diese und andere amüsante Geschichten zunächst in hochdeutscher Schriftsprache zu Papier und übersetzten sie anschließend in unsere heimische Mundart. Lautes Lesen wird empfohlen!

Wie das eben erwähnte Buch sind die »Gerichte unserer Kindheit« im Wartberg Verlag erschienen, nur ein Jahr früher. Die Schriftstellerinnen aus der Nachbarschaft trugen dafür typische Rezepte sowie hübsche Anekdoten rund ums gemeinsame Essen zusammen. Und auch hier geht es um Sachsen!

Gerade in der Weihnachtszeit erinnern wir uns gern an Kindheit und Jugend, an die Eltern und Großeltern, an Familienfeste und daran, was wir damals gegessen haben. Ethel Scheffler und Sylke Tannhäuser machen Appetit auf Karlsbader Schnitte, Gefüllte Pa prikaschoten oder »Zerrupptes Huhn«, auf Krautwickel, Verlorene Eier oder Jägerschnitzel. Süßes wird ebenso serviert: Strumpfsohlen, Kalter Hund oder Kirschpfanne. Es finden sich viele nostalgisch stimmende Bilder auf den 130 Seiten, immer das Rezept und eine Anleitung zum gelingenden Zubereiten.

Fleischermeister Uwe Putbrese und Feinbäcker Thomas Freiberger aus Großzschocher gehören zu denen, die etwas beigesteuert haben, Bäckermeister Jürgen Kleinert (mit Filiale am Ratzelbogen) und Bernd Lehmann von der Gohliser Käserei Lehmann ebenfalls. Sylke Tannhäuser kocht mal wieder Szegediner Gulasch, ein Mitbringsel ihrer Mutter von einer Reise nach Ungarn, während Ethel Scheffler sich bei Sächsischer Kartoffelsuppe an einen Messegast aus München erinnert.

Literatur Treff Grünau: Weihnachtsbücher und Ost-West-Liebe

Der Literatur Treff Grünau lädt am 5. Dezember von 15 bis 16 Uhr zum Weihnachtsbüchermarkt ein. Nur sehr gut erhaltene oder sogar ungelesene Bücher warten auf neugierige neue Leser. Wer also stöbern möchte oder noch ein Geschenk braucht, ist willkommen. Alles geht für drei, zwei oder einen Euro raus.

Eine Ost-West-Liebe, kann die gut gehen? Das ist heute vielleicht keine Frage mehr, aber in den heißen Wendetagen ... Kathrin will im Spreewald die Fabrik ihres Vaters retten, Julian, der schnöselige Banker von drüben, soll ihr dabei helfen. Was zunächst aussieht wie »Liebe in Sommergrün«, wird ein hartes Stück Arbeit. Gastgeber Jürgen Fuchs erwartet Sie am 9. Januar um 15 Uhr mit einem klugen Buch von Heike Wanner gut gelaunt zum Start ins neue Literatur-Treff-Jahr. Beide Veranstaltungen finden im AWO-Seniorenbüro in der Stuttgarter Allee 18a statt.

Weiter>>>
Karte