Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Neue Leipziger Spezialität

Besinnliche Adventszeit

Werden wir zu Leipziger Spezialitäten gefragt, fällt uns sofort und gern die Lerche ein. Beim Allerlei sagen wir schon »Naja« und »Mischgemüse«. Doch jetzt gibt’s etwas Neues, die Leipziger Nussspitzentorte, entwickelt von zwei ehemaligen Grünauern!

Ulli (heute 40) und Hubert Flemming (79) wohnten gemeinsam mit ihrer Mutter beziehungsweise Frau Martina von 1980 bis 1994 im WK 4. Und während Ulli die Schule, unter anderem das Lichtenberg-Gymnasium, besuchte, fuhr der Vater Tag für Tag in die Stadt, um Süßes zu schaffen.

In den 1980er Jahren, also der Grünauer Zeit, ließ er sich die Nussspitzen einfallen, ein kleines Dessertstück, das unter anderem bei Messegästen sehr beliebt gewesen ist. Damals arbeitete Hubert Flemming als Chef-Pâtissier im Interhotel »Am Ring«, später im Hotel »Merkur«. In letzterem waren zu der Zeit 16 Leute in der Pâtisserie beschäftigt. In zwei Schichten und an sieben Tagen in der Woche stellten sie sämtliche Nachspeisen einschließlich Kuchen, Eis und Torten selber her.

1992 übernahmen Hubert und Martina Flemming dann die traditionsreiche Konditorei Billhardt am Markt in Markranstädt, die Vorgänger hatten noch das 100-jährige Bestehen gefeiert und dann verkauft. 2005 folgte der Sohn dem Vater nach. Ulli Flemming hatte das Konditorenhandwerk im Café am Waldplatz, in Wernigerode und in der Schweiz gelernt und danach seinen Meister gemacht.

Die Nussspitzen stehen in einem Rezeptbüchlein, das er vom Vater bekommen hat. Auch der Sohn führt sie immer im Angebot, sie sind ebenso Bestandteil der beliebten Kaffeeschüsseln. Auf der Suche nach einer neuen Leipziger Spezialität, die zum Beispiel der Wiener Sacher- oder der Enga diner Nusstorte ebenbürtig sowie versandtauglich ist, experimentierte Ulli Flemming mit den »ererbten« Dessertstücken und formte aus ihnen schließlich eine Torte.

Damit würdigt der Konditor in vierter Generation das Können seines Vaters, nicht zu vergessen auch das der Mutter, denn die entstammt der Konditorenfamilie Wienhold, welche einst mit ihrem Geschäft in der Hermann-Liebmann-Straße ansässig war.

Die neue Spezialität, die Grünau-Markranstädt-Leipziger Nussspitzentorte gibt es auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt am Stand der Konditoren-Innung, im Café Flemming in Markranstädt sowie im hauseigenen Online-Shop (www.cafehaus-flemming.com), ist sie doch »geeignet für den Versand in alle Naschkatzenländer«.

Weiter>>>
Karte