Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Begegnung in Bologna

Grünauer Jugendliche in Italien

Der Kinder- und Jugendtreff Leipzig-Grünau e.V. (KiJu) organisierte zusammen mit dem Soziokulturellen Zentrum »Die Villa«, der Organisation YouNet und dem Kinder- und Jugendtreff in Bologna das Jugend-Begegnungs-Projekt »Solidarity connects Europe«.

Zehn KiJu-Besucher im Alter von 15 bis 22 Jahren fuhren von 15. bis 21. Oktober zu den Jugendlichen des Offenen Treffs in Bologna. In diesen sieben Tagen lernten sie die Kultur unserer italienischen Partnerstadt kennen und erlebten die Mentalität der Menschen. Die jungen Grünauerinnen und Grünauer erkundeten und entdeckten Bologna unter anderem mittels einer Stadt-Rallye.

Die Idee des Projektes war eine Zusammenführung der Jugendlichen beider Nationen in einem gemeinsam entwickelten Projekt namens »Laboratori di arte performativa«. Sie erprobten sich in den Bereichen Improvisation, Performance, Musik und Graffiti. Auf diese Weise gelang es allen, vorhandene Sprachbarrieren zu überbrücken.

Statement von D.: »Es war eine sehr bereichernde Zeit und ein erlebnisreicher Aufenthalt. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, diesen Austausch miterlebt zu haben. Denn es war schön, neue sowie offene Menschen kennen zu lernen. Es sollte möglichst vielen Jugendlichen, besonders denen mit stark eingeschränkten finanziellen Mitteln, die Chance gegeben werden, an so einem Projekt teilnehmen zu können.«

Feedback von L.: »Die Jugendlichen sollten dadurch die Ge legenheit erhalten, ihren Erfahrungs- und Erlebnishorizont zu erweitern. Gerade in Zeiten, wo Intoleranz leider noch ein weit verbreitetes Thema ist, bietet so ein Austausch die Grundlage, uns mit anderen Kulturen zu bereichern.«

Und so erhielten wir erstaunliche Eindrücke von Bologna und unseren italienischen Gastgebern. Gleichzeitig brachten wir ihnen einen Teil von uns und unserer Heimatstadt Leipzig nahe. Während der Zeit in Bologna haben wir viele herzliche sowie weltoffene Menschen kennen und schätzen gelernt. Nun freuen wir uns, die italienischen Jugendlichen im April 2019 in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen, und sagen bis dahin: Grazie e addio (Danke und Auf Wiedersehen)!

Weiter>>>
Karte